Google arbeitet offenbar an eigenem Redaktionssystem

Google ist dafür bekannt, immer wieder mit Eigenentwicklungen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nun scheint der Suchmaschinenkonzern an einem neuen Coup zu arbeiten. Wie bekannt wurde, arbeitet der Branchenprimus offenbar an einem eigenen Redaktionssystem. Ein Google CMS wäre nicht abwegig, sondern würde vielmehr die klare Antwort auf den Trend zu eben diesen Systemen bedeuten. Derzeit soll der Konzern noch in der frühen Entwicklungsphase stecken. Dabei soll das Google CMS in Zukunft dazu in der Lage sein, vollkommen uneingeschränkt mit der DoubleClick Ad-Server Technik zu kooperieren. Künftig könnte es dem bislang ausgesprochen beliebten WordPress deutlich Konkurrenz machen. Wann ein solches Redaktionssystem aus dem Hause Google jedoch den Weg auf den Markt finden könnte, ist weiterhin vollkommen unklar.

Google CMSAllerdings soll sich das neueste Projekt von Google bereits hinter der Whiteboard Phase befinden. Demnach darf davon ausgegangen werden, dass schon mit der Programmierung begonnen wurde. Die Konzeptionierung an sich scheint demnach abgeschlossen zu sein. Bei einem CMS von Google kann davon ausgegangen werden, dass sich die AdServer Technik, die von DoubleClick stammt, nahtlos selbst integrieren lässt. An Funktionen soll bei dem Redaktionssystem nicht gespart werden. So soll es mit einer integrierten Paywall-Unterstützung versehen sein. Zur Ausstattung könnten darüber hinaus diverse E-Commerce-Funktionalitäten gehören. Auch Plugins, mit denen beispielsweise ein Ad-Sales-Management selbst durchgeführt werden kann, sind im Gespräch.

In welchen Bereichen das Redaktionssystem von Google Anwendung finden könnte, ist weiter unklar. Vor allem Zeitungen und Pressehäuser arbeiten überwiegend mit unternehmenseigenen Lösungen, die hervorragend auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Demnach ist es unwahrscheinlich, dass grosse Medienhäuser auf dieses CMS zurückgreifen würden.

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