Man liest immer wieder verschiedenste Meinungen zu den Meta Tags. Ob nun Meta Keywords, Meta Titles oder Meta Description. Die Meinungen gehen teilweise auseinander. Wir vertreten aufgrund unserer Erfahrung ganz klar den Standpunkt, dass die Meta Keywords deren Bedeutung für Suchmaschinenoptimierung ganz klar verloren haben. Dies bestätigt jetzt auch Google selber. Jedoch die Titles und Descriptions haben immer noch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf SEO.
Zwei Dinge beim Verfassen des Description Meta-Tags muss man beachten: Suchmaschinen sehen den Tag als ein Kriterium für die Platzierung bei den Suchergebnissen und / oder bei der Auflistung der Suchergebnisse, diesen als kurzen Beschreibungstext ausgeben. Achten Sie hier auch darauf, dass die Description vor allem für die Website Besucher geschrieben und dementsprechend aussagekräftig sind.
Wenn er als Beschreibung ausgegeben wird, wird der Inhalt des Tags bis zu einer bestimmten Anzahl Zeichen angezeigt. Für Google empfiehlt es sich, nicht mehr als 155 Zeichen zu verwenden. Es ist also anzuraten, eine prägnante Beschreibung der Seite zu verfassen, damit diese unter den Suchergebnissen auffällt und auch angeklickt wird. Natürlich sollen in der Desciption auch die Keywords (am besten immer nur eines) vorkommen. Aber daran denken, der Text ist nicht nur für Google sondern auch für die Suchenden auf Google wichtig.
Vermehrte Zugriffe haben wiederum Einfluss auf das Ranking der Webseite. Wenn keine Meta-Description verwendet wird, werden normalerweise die ersten Zeilen des Dokuments ausgegeben.